zurück / zum Inhalt / weiter
--- 

Führ' mich hinter's Licht

Kapitel 3: Die Obduktion

Trauer

     Die folgende Bilderserie zeigt den Verlauf und die Ergebnisse meiner Operation an dem Dotwin, der - zum Glück - in Wirklichkeit gar kein so knuffiges Gesicht, sondern nur einen Werbeaufdruck auf der Vorderseite hatte.

Ein Klick auf eines der kleinen Bilder öffnet jeweils eine größere Version, auf der man mehr erkennen kann.

So sah die Tüte mit dem flachen, gar nicht so knuffigen, Ding aus:

Tüte

     Ausgepackt hatte der Dotwin dann das folgende Erscheinungsbild (links Vorderseite - "Dauerwerbeeinblendung", rechts die Rückseite mit der Schutzfolie über der Klebefläche):

     Zuerst machte ich einen vorsichtigen Längsschnitt durch das ominöse Gerät, dessen primären Rohstoff man mit einem Blick erkennen konnte: Pappe bzw. Papier!

Mittendrin gab es überhaupt nichts außer Pappe zu sehen.

     Durch die Löcher der einen Hälfte (im Bild links) konnte ich die "Rückseite der Vorderseite" (orangefarbene Folie) sehen. Die andere Hälfte (im Bild rechts) bestand zu 100% aus Pappe und durch die Löcher sah ich die Schutzfolie auf der Rückseite glänzen.

     Ich hebelte dann den "Deckel" (im Bild oben) mit dem Logo des Werbepartners mit dem Messer ab. Unter einer dicken schwarzen Kleber-Schicht erschien eine silbrig glänzende Folie (im Bild links unten).
     Schließlich zog ich auch noch die Schutzfolie von der Rückseite ab und fand darunter eine dünne Schicht aus sehr schwachem Kleber auf dem Papp-Teil (im Bild rechts unten).

     Als nächstes habe ich versucht, die sehr dünne silber-orangene Folie (im Bild links oben) von der oberen Hälfte des Dotwins abzukriegen, was mir zum Teil gelang (siehe weiter unten).
     Die nächsten beiden Bilder zeigen alle Einzelteile des Dotwins nach der Obduktion:

     Die abgehebelte dünne Silberfolie (auf den oberen beiden Bildern das Teil links oben) war auf der Rückseite orange (leider bekam ich die letzte Papp-Schicht nicht ab; linkes Bild). Mit der Zeit verfärbte sich die orangefarbene Schicht, bis sie am nächsten Morgen ganz gelb war (rechtes Bild).

     Um sicher zu gehen, dass ich auch kein "eingebettetes" Bauteil übersehen hatte, habe ich zuletzt noch den kompletten Papp-Anteil kleingeschnippelt. Wie erwartet fand ich darin nichts außer Pappe, Pappe und Pappe.

>> Kapitel 4: Die "Aktivierung" >>

---  zurück / zum Inhalt / weiter