zurück / zum Inhalt / weiter
--- 

Führ' mich hinter's Licht

Kapitel 2: Kritische Gedanken

Böses Ding!

     Als ich zum ersten mal davon hörte, dachte ich mir: "Was für eine Umwelt-Sauerei! Tausende, ja vielleicht Millionen dieser kleinen Dinger mit einer Fotozelle (oder etwas ähnlichem) drin werden zur Einmalnutzung erst unter's Volk und danach in den Müll geworfen!"

     Bereits die erste Dotwin-Sendung, die ich teilweise sah, schien den Verdacht zu bestätigen: Links oben auf der Mattscheibe erschien ein kleiner roter Punkt, der sich von Zeit zu Zeit in das Abbild des knuffigen Maskottchens verwandelte. "Aha, es wird also irgendwie mitgezählt, wie oft das passiert.", dachte ich mir.

     Tja, bis ich am 7. Mai 2001 im heise-Newsticker eine Meldung entdeckte: Es hieß dort, dass in einigen Foren im Web die Theorie diskutiert werde, dass die Fernsehzuschauer mit Hilfe der Dotwins ausspioniert würden.
     Außerdem stand da noch zu lesen, dass die Mitarbeiter von heise eines dieser Dinger zerlegt hätten, um der Sache nachzugehen, und nix außer Pappe und Plastik gefunden hätten.

     Da hielt mich natürlich nichts mehr und ich rannte zu einem "etwas anderen Restaurant", um mir eins der Dinger zu besorgen. Zu Hause angekommen schnappte ich mir dann ein Messer und eine Schere und begann mit der Operation...

>> Kapitel 3: Die Obduktion >>

---  zurück / zum Inhalt / weiter