zur Übersicht / Home

Kubi's  Kino  Kritik

 

03.10.99: Eiskalte Engel

Eiskalte Engel   teuflisch

Wie bereits in der letzten Kinokritik versprochen, kommt jetzt endlich die Kritik zu Eiskalte Engel!

Ein Stiefgeschwisterpaar hat stinkreiche Eltern, die es mit allem nötigen und unnötigen versorgen, aber nie da sind (auch im Film tauchen die Eltern nicht auf). Das größte Hobby der beiden ist das "Spielen" mit Menschen und deren Schicksalen.

Kathryn ist intrigant, daß es schlimmer nicht mehr geht. Da werden unliebsame Mitmenschen eiskalt durch gefi..., äh, geschickt eingefädelte Intrigen fertig gemacht, ohne daß jemals ein Verdacht auf sie selbst fällt. Kathryn ist stets bei allen die oberkorrekte und oberbeliebte, gut erzogene junge Dame aus wohlhabendem Hause.

Ihr Stiefbruder Sebastian dagegen hat den Ruf eines fiesen Aufreißers, der alles ins Bett zieht, was er findet. Je schwieriger desto besser! Sein neuestes "Projekt" ist die süße Annette, die nicht nur die Tochter des neuen Schuldirektors ist, sondern auch noch in einer Zeitung einen Artikel veröffentlicht hat, in dem sie vom "Warten auf die große Liebe..." schreibt. Ein harter Brocken also.

Natürlich schafft es Sebastian trotzdem, Annette rumzukriegen, aber es läuft etwas schief. Der gute verliebt sich nämlich tatsächlich in Annette und so nimmt das Drama seinen Lauf...

Man würde es der lieben Sarah Michelle Gellar gar nicht zutrauen, daß sie so eine fiese Rolle glaubwürdig spielen kann, aber sie kann es. Und wie! So ein fieses Miststück habe ich noch nie auf der Kinoleinwand gesehen!

Aber vorsicht! Der Film ist weder ein Liebesfilm noch eine Komödie. Romantische Naturen dürfte der Streifen ziemlich mitnehmen und die "Späße" sind nicht von der "Hahaha, hihihi"-, sondern eher von einer verhaltenen "Hohoho"-Art.

Wer aber mal einen richtig fiesen Film sehen will, der ist bei Eiskalte Engel (eine wörtliche Übersetzung wie Grausame Absichten hätte den Film übrigens wesentlich besser beschrieben) an der richtigen Adresse.

Fazit: Für nicht allzu zart besaitete Gemüter ein Muß! Einfach "evil"!

zur Übersicht / Home