[Report] // [Home]
Das Problem // Die Lösungen
--- 

Rechtevergabe bei Windows XP Home

--- 

Update (07.12.2003): Neue Lösungsvariante (3) hinzugefügt. <<

--- 

Das Problem

Einer der Unterschiede zwischen der Home- und der Professional-Version von Windows XP ist die Vergabe von Zugriffsrechten auf Verzeichnisse und Dateien:

Unter XP Pro gibt es im Eigenschaften-Dialog von Verzeichnissen und Dateien den Reiter "Sicherheit", über den man komfortabel Zugriffsrechte für bestimmte Benutzer und Benutzer-Gruppen definieren kann.

Obwohl auch die XP Home Edition mit NTFS ausgestattet ist, und somit die Rechtevergabe unterstützt, wird der Reiter "Sicherheit" nicht angezeigt (soll wohl ein Anreiz für den Kauf der Pro Version sein).

Es wird zwar ein Kommandozeilen-Tool mitgeliefert (cacls.exe - "Change Acess Control Lists"), ein komfortables Ändern der Zugriffsrechte ist damit jedoch nicht möglich.

--- 

Die Lösungen

Es gibt drei Lösungen (Update am 07.12.2003: Neue Variante "3") für das Problem:

Variante 1: Die (etwas umständliche) Variante mit "Bordmitteln"

Man startet Windows im Abgesichterten Modus (Drücken der Taste [F8] beim Hochfahren und Auswählen der entsprechenden Option im Boot-Menü) und siehe da: Der Reiter "Sicherheit" zur Rechtevergabe im Eigenschaften-Dialog von Dateien und Ordnern ist da!

Will man z.B. nur ein paar Verzeichnisse vor dem Zugriff von Familenmitgliedern oder der Freundin ;-) schützen, so ist diese Methode durchaus ausreichend.

Will man jedoch bis auf Datei-Ebene unterschiedliche Zugriffsrechte vergeben oder müssen die Zugriffsrechte öfter verändert werden, so fährt man mit einer der anderen Lösungen deutlich komfortabler...

Variante 2: Die (etwas einfachere) Variante mit "Microsoft-Mitteln"

Wir wissen ja schon, dass XP Home mit Zugriffsrechten genauso gut umgehen kann wie die Pro-Verison. Es fehlt nur das Frontend zur komfortablen Bearbeitung. Also suchen wir uns doch einfach eins - und werden im Service Pack 6 von Windows NT 4.0 fündig:

Über die Download-Seite von Microsoft zieht man sich das Service Pack 6 für Windows NT 4.0 (die Datei heißt "sp6i386.exe" und ist ca. 41 MB groß). Wer kein DSL und keine XXL-Sonntags-Flatrate hat, findet den Service Pack vielleicht auf der Heft-CD einer Profi-PC-Zeitschrift.

Ein Doppelklick auf sp6i386.exe startet die Installations-Prozedur, die zunächst alle Dateien in ein temporäres Verzeichnis extrahiert. Welches das ist, wird im Status-Fenster angezeigt:

--- 

Bei mir wurden die Dateien nach "f:\temp\ext21124" entpackt.

Da es natürlich unmöglich ist, ein Service Pack für Windows NT unter XP zu installieren, meckert Windows nach dem Entpacken der Dateien:

--- 

Zum Glück merkt Windows erst nach dem Entpacken, dass da was faul ist...

--- 

Achtung: Die Fehlermeldung darf jetzt auf keinen Fall weggeklickt werden, da das Installationsprogramm sonst die extrahierten Dateien gleich wieder löschen würde.

Per Windows Explorer (oder mit einem anderen Dateimanager) wechselt man in das Verzeichnis (siehe oben) mit den Update-Dateien und sucht eine Datei namens winfile.exe.

Dabei handelt es sich um den Dateimanager der alten NT-Versionen.

Diese Datei kopiert man in ein beliebiges Verzeichnis und erstellt eine Verknüpfung im Startmenü und/oder auf dem Desktop.

--- 

Unser neues Rechtevergabe-Tool...

--- 

Um Zugriffsrechte zu verändern, startet man einfach die "winfile.exe" und fühlt sich zunächst an alte Windows 3.1-Zeiten zurückerinnert, in denen der "Rechtsklick" noch ein Fremdwort war.

Die Laufwerke müssen über eine Knopfleiste einzeln ausgewählt werden und auch das aus dem Explorer bekannte [+] und [-] Symbol fehlt. Ein Doppelklick auf ein Verzeichnis öffnet bzw. schließt die Unterverzeichnisse.

--- 

...optisch etwas angestaubt, aber funktionell und einigermaßen komfortabel.

--- 

Um nun die Zugriffsrechte einer Datei oder eines Verzeichnisses zu ändern, wählt man es per Mausklick aus und klickt im Menü auf Security > Permissions...

Und siehe da: Es erscheint der Dialog zur Rechtevergabe!

--- 

--- 

Variante 3 (NEU!): FaJo XP File Security Extension <<

Das ist die allereinfachste Methode. Allerdings muss man dazu eine Software einsetzen, die sich noch im Beta-Stadium befindet.

Es handelt sich dabei um die Freeware FaJo XP File Security Extension von Falk John, die man sich unter www.fajo.de herunterladen kann.

Das Tool erweitert das Kontextmenü von XP-Home und rüstet die von Microsoft deaktivierte GUI zur Rechtevergabe nach:

--- 

Kontextmenü-Erweiterung Rechtevergabe
--- 
Das Problem // Die Lösungen
[Report] // [Home]