zur Übersicht / Home
--- 

Kubi's  Kino  Kritik

04.01.03: Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

Der Herr der Ringe gut

--- 

Entgegen meiner Vermutung wurde leider der erste Teil (Die Gefährten) nicht im Kino wiederholt, bevor der zweite Teil anlief.

Naja, vielleicht um die Verkaufszahlen der kürzlich erschienenen Special Extended Edition (allein der Hautpfilm ist schon auf zwei der vier DVD's verteilt...) anzukurbeln.
   Das hat - zumindest teilweise - geklappt, denn ich hab jetzt den dicken Schuber in meinem DVD-Regal stehen...

Jetzt aber zum Film:

Die bereits am Ende des letzten Teils getrennten Gefährten wandern in kleinen Grüppchen weiter ihrer Bestimmung entgegen.

Frodo, Sam (und Gollum) wandern gen Schwarzem Tor, um den Ring in den ewigen Feuern von Mordor zu vernichten.

Die beiden anderen Hobbits verlaufen sich in den großen Wäldern nachdem Sie den Urukhais entkommen.

Das dritte Grüppchen (Aragorn, Gimli und Legolas) werden in diverse Scharmützel zwischen Menschen und Orks verwickelt, die letztlich in der großen Schlacht um Helms Klamm münden.

Insgesamt war, nachdem im ersten Teil die grobe Hintergrundgeschichte und die wichtigen Charaktere bereits vorgestellt wurden, im zweiten Teil deutlich mehr Platz für hefige Action und wüstes Gemetzel.

Wieder sind die Landschafts- und Massen-Aufnahmen ohne Vergleich und man wird richtig in die Welt hineingezogen. Trotz der Spielzeit von knapp drei Stunden leistet sich der Film überhaupt keine Längen und schürt natürlich zum Schluss die Erwartung auf den dritten und letzten Teil.

Fazit: Besser als der erste Teil - wir sind gespannt auf den dritten!

--- 
zur Übersicht / Home