ubi's  ino  ritik


26.06.97: Die Verschwörung im Schatten

Die Verschwörung im Schatten   schlecht

Im weißen Haus ist eine riesige, hoch undurchsichtige Verschwörung gegen den Präsidenten im Gange, doch der persönliche Assistent des Präsidenten kommt dem auf die Schliche. Natürlich wird er daraufhin von allem gejagt, was eine Waffe trägt...
Normalerweise gehört ein Autor, der so ein Drehbuch schreibt verklagt! Da wird der Zuschauer von Anfang bis Ende für dumm verkauft: Spionagesatelliten können unter Autos gucken und kleine ferngesteuerte Hubschrauber ballern mit Maschinengewehren - von den allmächtigen Computern, deren Passwörter vom Helden mit zwei Tastendrücken gecknackt werden ganz zu schweigen... Das ganze wird dann noch mit einer kräftigen Spritze voll Patriotismus (der Präsident ist der Gute und die Bösen gehen beim Showdown alle über den Jordan) aufgepumpt.
Ohne die stets ungewollte Situationskomik durch die überwiegend hirnrissigen Darstellungen von Technik und Moral wäre dieser Film wirklich unerträglich.

Fazit: Wer gerne über verunglückte Drehbuchversuche lacht, sollte sich diesen Film anschauen. Alle anderen können sich das Eintrittsgeld sparen.


zur Übersicht / Home