Kubi's  Kino  Kritik


26.08.97: Das fünfte Element

Das fünfte Element   super

Die Story ist schnell erzählt: Korben (Bruce Willis) , ein typischer Verlierer gerät durch eine Reihe unglücklicher Zufälle in ein Abenteuer, bei dem er zusammen mit dem göttlichen Wesen Leeloo (Milla Jovovich) die Erde vor dem Bösen retten muß.
Wie man sich denken kann, ist nicht die Geschichte das Tolle an diesem Streifen. Vielmehr sind es die üppigen Effekte, die mit einer deftigen Prise (z.T. fast schwarzem) Humor und vielen Anspielungen (nicht nur) auf das SF-Genre einhergehen.
Neben offensichtlichen "Ähnlichkeiten" wie dem Schurken, der einem gewissen Österreicher mit Seitenscheitel und Schnauzbart ähnelt, oder einer Polizistin, deren Frisur an die einer gewissen Prinzessin aus einem Weltraumepos erinnert, gibt es noch viele weitere Anspielungen und Seitenhiebe. Viele der Gags spielen sich fast unbeachtet am Rande des Geschehens ab - also aufpassen!

Fazit: Eine gelungene Mischung aus Comicartigen Effekten, unendlich vielen Seitenhieben in alle Richtungen und einer gehörigen Portion Humor.

Spruch der Woche: Ein außerirdischer Geiselnehmer bekommt eine Kugel ab - Will hier noch jemand verhandeln?


zur Übersicht / Home