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Qbi's Game-Check

01.10.99: System Shock 2   super

Qbi's Special: Blut-Patch

"Endlich mal wieder ein Shooter mit Tiefgang!" dachte ich mir und hab mir sofort nach Verfügbarkeit System Shock 2 gekauft. Und tatsächlich: Das Spiel ist obergenial! Aber eins nach dem anderen.

eier

In diesen Überraschungseiern ist kein Spielzeug...

Kurz zur Story: Der Spieler wird nach der Ausbildung bei den Marines, der Navy oder den PSI-Truppen auf die "von Braun", das erste überlichtschnelle Raumschiff der Menschheit, versetzt. Dort wird er aus der Kryogenese geweckt, doch bei der Restaurierung seines Gedächtnisses geht etwas schief (haben die Windows-Rechner??) und es bleibt eine riesige Lücke zurück. Nebenbei bemerkt der Gute auch noch, daß er wie ein Borg aussieht und jede Menge cybernetischer Implantate im Körper hat. Außerdem stellt sich noch heraus, daß auf dem Schiff einiges ganz und gar nicht in Ordnung ist. Nicht genug, daß der Bordrechner "Xerxes" durchgeknallt ist, nein, es befindet sich auch noch eine außerirdische Lebensform (Intelligenz?) an Bord, die Besatzungsmitglieder entweder zu Mutanten oder zu Leichen macht... Es gibt also viel zu tun!

Die Story wird in Form von Audiologs, die man immer wieder findet, vorangetrieben. Dabei werden persönliche Schicksale der Besatzungsmitglieder offenbart. So kann man im Laufe der ersten Level z.B. die Flucht einer Technikerin vor den Mutanten nachvollziehen. Das letzte Log findet man dann bei ihrer Leiche... Die Atmosphäre ist der helle Wahnsinn. Die bedrückende Wahrheit über das Schicksal der Crew und des Schiffes wird nach und nach enthüllt und die Angst vor dem nächsten Mutanten, der irgendwo hinter der nächsten Ecke stöhnend lauert, zerrt deutlich an den Nerven des Spielers. Auch die Hintergrundmusik und die Soundeffekte wirken nicht gerade "beruhigend". Dazu kommen noch gelegentliche Erscheinungen von Geistern, im Spiel als "neuronale Restenergien von Toten" bezeichnet, die dem Spieler schreckliche Szenen vor Augen führen.

Klo

Rennie räumt den Magen aus!

Nach kurzem Studium und kleiner Anpassung der Tastaturbelegung wollte ich sofort loslegen, aber daraus wurde nichts. System Shock 2 ist kein einfacher Shooter, sondern besitzt einige Rollenspielelemente. Beispielsweise gibt es ein Inventar, in dem nicht nur Waffen und PowerUps, sondern auch andere Objekte Platz finden. Darüber hinaus gibt es verschiedene Charakterwerte, die den Verlauf des Spiels stark beeinflussen. Nach einigen Stunden mußte ich feststellen, daß der Versuch, alle Fähigkeiten gleichmäßig aufzubauen ziemlich unklug war. Ich konnte zwar alles, aber nichts richtig (wer hat da gesagt, daß das im richtigen Leben auch so ist??). Das führte dazu, daß ich das Spiel nochmals neu beginnen mußte (kommt davon, wenn man die Anleitung nicht vorher liest...).

Man sollte sich genau überlegen welche Fähigkeiten man perfektioniert. Will man schwere Waffen bedienen können, oder doch lieber die Gegner mit seinen PSI-Kräften bekämpfen? Außerdem bringt stupides Objekte-Sammeln überhaupt nichts, da das Inventar sehr begrenzt ist und außerdem viele Objekte für bestimmte Charaktereigenschaften nutzlos sind. Der PSI-Verstärker bringt einem Marine, der sich gut mit Waffen auskennt, überhaupt nichts, sondern beansprucht nur sinnlos drei Inventarplätze.

Die Charakterwerte beschreiben sehr unterschiedliche Fähigkeiten: Z.B. Ausdauer, Schnelligkeit, Wendigkeit, Benutzung leichter, schwerer oder auch Alien-Waffen, Reparatur von elektronischen Systemen und Waffen, Hacken von Systemen, PSI-Stärke, PSI-Kräfte (es gibt zig verschiedene vom "Brain-Blast" bis zum "Force-Pull"), ... Darüber hinaus können einige Fähigkeiten zeitweise durch cybernetische Implantate verstärkt werden.

Terminals

Charakterwerte können an speziellen Terminals "gekauft" werden.

Das Leveldesign ist sehr gut gelungen. Außerdem rennt man nicht wie bei anderen Shootern immer nur schnell durch die Maps, sondern man muß öfter mal an bereits besuchte Schauplätze zurück. Dadurch entsteht eine Vertrautheit mit der Umgebung und eine gewisse "Ortskundigkeit". Die äußerst übersichtliche Automap trägt dazu noch zusätzlich bei.

Leider mußte ich zur deutschen Version des Spiels greifen. Die Übersetzung selbst ist hervorragend gelungen und die Sprecher sind die professionellsten, die ich je bei einem Shooter gehört habe. Sogar die Texturen (Schilder, Displays, ...) wurden übersetzt. Aber wie immer nervt der BPS-Faktor. Bei System Shock 2 ist es grünes Blut! Die Cutscenes blieben davon jedoch unberührt und so sieht man sich im Vorspann in einer Cryo-Box mit einer rote Blutlache davor. Kurz darauf ist diese in der Darstellung der Game-Engine grün. Objekte und Objekt-Texturen wurden auch nicht verändert. So sind z.B. die Wunden der Mutanten rot-blutig.

Hangman

In der deutschen Version wurden auch einige "Details" weggelassen.

Dadurch geht einiges der beklemmenden Atmosphäre verloren. Beim Spielen des Demos war ich wesentlich geschockter, als ich den ersten Crewman tot in einer Blutlache vorfand, als im Spiel, in dem er in der Basilikumsoße liegt... Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich bestehe nicht auf rote Blutlachen, aber bevor man sie grün einfärbt, sollte man sich vielleicht überlegen, ob man sie nicht gleich ganz wegläßt.

kopflos

Konsequenter Jugendschutz: Während das Blut auf dem Terminal (1) grün ist, sitzt ein Kopfloser mit einem ROTEN Stumpf (2) daneben.

+

  • komplexe, extrem fesselnde und spannende Story
  • echte Rätsel (nicht nur "Schalter 1 öffnet Tür 1")
  • atmosphärische Musik und Soundeffekte ("...spürst Du die Macht des Fleisches?...")
  • Charakterwerte (keine Angst, nicht ganz so kompliziert wie bei einem richtigen Rollenspiel!)
  • sehr intelligentes Level-Design
  • knappe Waffen und Munitionsresourcen (+, da realistisch!)

+

  • Grafik nicht ganz auf der Höhe der Zeit (Thief-Engine)
  • nicht sehr häufige, aber lange Ladezeiten zwischen den Levels
  • lange Ladezeiten auch für QuickSave-Games
  • nicht sehr schlaue Gegner (dafür aber realistische Kampfstärke, d.h. kein Kanonenfutter)
  • extrem unfaire und hektische Endphase

Fazit: Die neue Referenz in Sachen Story- und Spiel-Tiefgang im 1st-Person-Bereich. Leider wird der sehr gute Eindruck etwas durch die Unfairness und Hektik am Ende des Spiels getrübt.

Qbi's Tip: Das lästige und meiner Meinung nach unrealistische Respawning der Gegner kann mit dem aktuellen Patch auf die Version 2.3 abgeschaltet werden.

Qbi's Special: Wem grünes Blut genauso auf den Keks geht wie mir, dem kann hiermit geholfen werden. Ich habe einen Patch gebaut, der die falschen Farben und fehlenden Details korrigiert.

      Update 12.11.2001: Es gibt eine neue Version des Bloodpatches,
      jetzt mit automatischer Installation.

      Update 31.10.2004: Kleine Korrektur des Green2Red_v2. Jetzt kommt er
      auch mit Leerzeichen im SShock2-Installationspfad klar (Danke an Andy
      für den Hinweis!).

rote Schrift

...und die Graffittis bleiben deutsch!

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