Qbi's Game-Check
20.11.2004: Half Life 2
Ok, zu einem derart gehyped'en Kracher muss ich mich natürlich auch äußern.
Vorab:
Da Feature-Erklärungen und Screenshots tonnenweise im Web zu finden sind, möchte
ich hier nicht nochmal auf alle eingehen, sondern einfach kurz schildern, was mir
besonders aufgefallen ist.
Update 4.12.:
Zwischenzeitlich habe ich HL2 einmal durchgespielt und bin gerade beim zweiten
Durchgang in Ravenholm angelangt.
Die folgenden Bewertungen sind somit als endgültig zu betrachten.
Grafik(-Engine)
Das Wasser in Half Life 2 ist über alle Zweifel erhaben. Mehr Realismus geht einfach
nicht - Wahnsinn!
Auch der Himmel kommt sehr gut rüber (und die Wolken ziehen auch nicht
mit 1500 km/h vorbei wie in vielen anderen Shootern).
Bei näherer Betrachtung sind die Modelle ziemlich eckig, was aber
durch Bump-Mapping geschickt überdeckt wird.
Die Texturqualität finde ich recht durchwachsen. Aus mäßigem Abstand
sieht alles ziemlich gut aus (eben auch wegen dem Bump-Mapping). Geht man aber mal
näher ran, so gibt es viele Texturen, die deutlich verpixeln. Die Texturen der Figuren,
vor allem die der Hauptdarsteller, sind aber alle sehr detailiert.
Der absolute und noch nie so gesehene Kracher sind für mich aber
eindeutig die Gesichtsanimationen. Hach, ich könnte Alex stundenlang beim Erzählen zuschauen...
Die (gläzenden) Augen gewegen sich, Augenbrauen werden hochgezogen, die Lippen bewegen sich
(fast) synchron zum Gesprochenen und Alex kann sogar die Stirn in (Normal-Map-)Falten legen.
Der große Grafik-Kracher ist HL2 für mich trotzdem nicht. Dazu hätte es
vor Far Cry erscheinen müssen. Die Grafik ist zwar teilweise besser als in Far Cry, aber
eben keine Revolution mehr.
Grafik-Performance
Was mich stark beeindruckt ist, dass das Spiel absolut flüssig auf meiner Hardware
(Athlon64 3000+, Radeon 9800pro, nix übertaktet) läuft und es dabei keinen Unterschied
macht, ob ich 4xAA und 8xAF zuschalte oder nicht.
Ich glaube allerdings (ohne es zum jetzigen Zeitpunkt beweisen zu
können), dass die Engine etwas trickst. Mir scheint nämlich, als wären die Details -
insbesondere die Texturen - in kleinen Innenräumen deutlich feiner als in den großen
Außenarealen. Z.B. sieht man manchmal draußen keine "Bearbeitungsspuren" der Crowbar
an den Combines, drinnen aber schon. Auch die schönen Spiegelungen (insbesondere die
auf den Insekten) schienen mir nicht immer gleich detailliert.
Das legt mir die Vermutung nahe, dass die Engine abhängig von den
darzustellenden Model- und Texturmengen dynamisch die Details runterschraubt.
Das geschieht aber, wenn es denn wirklich so ist, absolut intelligent
und ist kaum zu bemerken.
Beim grafisch einigermaßen vergleichbaren Far Cry musste ich ziemlich
tweaken, um durchgehend flüssig spielen zu können. HL2 lief sofort mit hohen Details
völlig ruckelfrei.
Story
Die Geschichte und auch das durchlaufen der Spielabschnitte verläuft sehr linear.
Zudem fand ich die Dramaturgie im ersten Teil deutlich besser. Bei Half Life 2
plätschert die Story einfach ein bisschen nebenher, während man einmal durch
Gebäudeanlagen ballert und dann dann auch mal mit einem Fahrzeug durch die
Gegend heizt.
Der Weiterspiel-Zwang wird bei mir nicht wie beim ersten Teil
dadurch ausgelöst, dass ich wissen möchte, was als nächstes passiert, sondern
dadurch, dass ich wissen möchte wie das nächste Areal aussieht.
Update 4.12.:
Die Verbindung der Story mit der aus dem ersten Teil ist nur sehr lose und wirkt
für mich ziemlich konstruiert. Einzige Verknüpfung sind zwei Charaktere aus dem
ersten Teil und der mysteriöse Dings-Mann, der so komisch spricht.
Das Ende finde ich ziemlich Banane. Ich hatte mir eigentlich
ein furioseres Finale - vielleicht sogar mit einer kleinen romantischen
Andeutung - erhofft, aber es kommt nur ein Satz des Dings-Manns...
Hier lässt sich als Fazit nur sagen "Der Weg ist das Ziel".
Steam
Jetzt kommen wir zum absoluten Low-Light von HL2: Steam.
Einen größeren Bullshit habe ich noch nie auf der Platte gehabt!
Erst sind natürlich gleich am ersten Tag die Server derart überlastet, dass ich
mich erst nicht registrieren und somit das heiss erwartete Spiel nicht spielen konnte.
Und dann werden zur Entschlüsselung der Daten auch noch knapp 20MB aus dem Netz gezogen.
Ein Update für Steam kam glaub ich auch noch mit.
Das nächste ist dann das Thema Offline-Modus. Was man genau tun muss,
damit man HL2 auch ohne permanente Internetverbindung spielen kann, erfährt man nur
in den einschlägigen Foren. Die Beschreibung auf dem windigen orangefarbenen Beipackzettel
kann man bestenfalls als "unvollständig" bezeichnen.
Die Krone des Kopierschutzes kriegt man dann noch verliehen, wenn man
das Spiel zum ersten mal startet. Nach der ganzen Steam-Registrierung und -Aktivierung muss
man nämlich beim Spielen auch noch die DVD im Laufwerk haben (die mein DVD-Laufwerk übrigens
gar nicht lesen kann; nur mein DVD-Brenner kam damit klar).
Da schauen wir doch wieder neidisch auf die Warez-Gemeinde, die ohne Geld auszugeben von
all diesem Ärger verschont bleibt. Wann kapieren die Hersteller endlich, dass sie mit den
ganzen Koperschutzaktionen eigentlich nur die ehrlichen Käufer verarschen?
- Das Wasser...
- Gesichter der Charaktere und Gesichtsanimationen
- Animationen und Ragdoll-Effekte
- realistische Physik
- Sprachausgabe der Hauptdarsteller
- Qualität der Texturen (insbesondere Boden- und Wandtexturen) z.T. stark unterschiedlich
- kein schöner Spannungsbogen in der Story
- komisches Ende
- Sprachausgabe der Nebendarsteller hört sich z.T. etwas gestelz an
- es kann nicht geschlichen werden (auch kein ums-Eck-schauen)
Fazit: Ein Top-Spiel, aber nicht ganz ohne Schwächen. Auf jeden Fall aber schon mal
ein Eindrucksvoller Beweis was die neue Source-Engine so alles drauf hat. Ich freue mich schon
auf die Lizenz-Spiele anderer Hersteller (ohne Steam!) - Vampire t.M. Bloodlines harrt bereits
der Installation!
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